Österreichweit versandkostenfrei ab 30€
Mo.-Fr. 09:00-18:30, Sa. 09:00-17:00
Kostenlose Hotline +43 1 512 18 16

Afrika

Die Vielfalt aus Afrika

Afrika_InfoKenia (Orthodoxer Schwarzer Tee)

Das noch junge Teeanbaugebiet Afrika produziert heute ca. 15% der Welt-Teeproduktion - allerdings fast ausschließlich CTC-Tees für den englischen Markt. Hochlandtees, z. B. aus Kenia, können in der besten Erntezeit zwischen Dezember und März eine hervorragende Qualität erreichen, werden aber leider nur noch selten orthodox hergestellt.

Rooibos 

Der südafrikanische Rooibos (Rotbusch) ist eine teeähnliche Pflanze, aus dessen Blättern ein Kräutertee von leichter, aromatischer Tasse und weicher Süße gewonnen wird. Rooibos ist in Südafrika ein beliebtes Volksgetränk, das in vielen Variationen, heiß oder kalt, zu jeder Tageszeit getrunken wird. Im Gegensatz zu Schwarztee hat er einen niedrigen Tanningehalt (schmeckt nicht bitter) und ist teinfrei.

Honeybuschtee ( auch «Bergtee» oder «Kaptee»)

Im Ursprungsland Südafrika wird der Honeybuschtee mit seiner natürlichen Honigsüße gern dem schwarzen Tee vorgezogen. Er enthält wenig Gerbstoffe und nur minimalste Restmengen von Tein im trockenen Blatt und darf daher als teinfrei bezeichnet werden - ein geeignetes Getränk auch für die Abendstunden.