Österreichweit versandkostenfrei ab 30€
Mo.-Fr. 09:00-18:30, Sa. 09:00-17:00
Kostenlose Hotline +43 1 512 18 16

Gelb. Gelber. Lemon Yellow

Titelbild
Titelbild

Lemon Yellow - Limoncello aus Wien

Lemon YellowUm kaum einen anderen Likör ranken sich so viele Mythen wie um den nach wie vor höchst beliebten Limoncello, anderenorts auch als Limoncino oder Lemon Yellow bekannt. Was sich hinter letzterem Kunstwerk der Produzenten der Firma Trinkt Glück (>>zur Website) aus Wien verbirgt, wollen wir diesen Monat genauer auskundschaften.

Man möchte meinen, Zitronenliköre gibt es mittlerweile wie Sand an der Amalfiküste, der mutmaßlichen Wiege des italienischen Klassikers Limoncello. Zudem hat jeder davon seinen eigenen claim, im Falle des Lemonyellow sind es gleich mehrere, welche ihm seine Einzigartigkeit verleihen.

Da wäre zum einen der für das Segment nahezu unerlässliche Anspruch auf maximale Fruchtintensität, welcher natürlich auch hier nicht fehlen darf. Dafür hat man sich dieses mal aber etwas ganz besonderes überlegt und fügt den ohnehin intensiven Aromen der handgeschälten Zitronenzesten aus Bella Italia zusätzliche, natürlich extrahierte Zitronenöle hinzu. Das schlägt sich äußerst positiv in einer vollmundigen ätherischen Note nieder und das bei einem spürbar niedrigen Zuckergehalt, gemäß dem Motto der company - mehr Frucht, weniger Zucker.

Darüber hinaus hat der Wiener Lemonyellow aber durchaus einiges mit der ursprünglichen Version seines italienischen Verwandten gemein. Wie bereits erwähnt, entsteht hier alles in Handarbeit, die verwendeten Zitronen kommen aus Süditalien und der Likör darf überdurchschnittlich lang reifen.

Fazit: Hier wird der wohlschmeckende Beweis erbracht, dass eine traditionelle Herangehensweise und ein zeitgemäßes Geschmacksprofil harmonisch zueinander finden können.

Genießen Sie den Lemonyellow idealerweise eisgekühlt, pur und in Mixgetränken.

Cocktail des Monats - Ein Wiener im ZitronenwaldLemon Yellow

3cl Wienerwald Zitronenweg Gin
3cl Lemonyellow
2cl Frischer Zitronensaft 
2cl Waldhonigsirup*
10cl Earl Grey Aufguss (Schönbichler Blend)

*2 Teile Waldhonig mit 1 Teil heißem Wasser mischen 

Zubereitung:

  • den Earl Grey Aufguss gemäß Angaben auf der Verpackung zubereiten und abkühlen lassen 
  • einen Cocktailshaker zu 2/3 mit Eiswürfeln füllen und alle Zutaten hinzufügen 
  • den Drink ca. 15 Sekunden kräftig schütteln, auf frisches Eis in ein passendes Glas Ihrer Wahl abseihen und dekorieren 

 

Deko Empfehlung: mit Fichtennadeln belegte, gedörrte Zitronenscheiben

Der Name des Drinks ist gleichermaßen eine Anspielung auf die Herkunft der verwendeten Hauptzutaten als auch auf die geschmackliche Reise, auf die er uns führt. Dieser hocharomatische Drink kann als eine Art "stille", im Sinne von nicht sprudelnde Version eines geflavourten Gin&Tonics verstanden werden. Die Basis bildet die zitronige Version des Wienerwald Gins, die zusätzliche, erfrischende Zitrusnote kommt vom Lemonyellow und der Part des dezent bitteren, in dem Fall kohlensäurefreien Fillers wird vom Earl Grey Tee übernommen. Dieser harmoniert besser als jedes Tonic es aromatisch könnte hervorragend mit den Waldaromen des Gins und natürlich auch mit dem Lemonyellow. Je nach Vorliebe kann durch Zugabe/Reduktion von Zitronensaft bzw. Waldhonigsirup mit dem Süße-Säure Verhältnis gespielt werden. 
Dieser Cocktail garantiert in jedem Fall ein unglaubliches Erlebnis aus erdig, waldigen Noten und verschiedenen, intensiven Zitrusaromen.