Freimeisterkollektiv - True Craft No Bullsh*t
Das Freimeisterkollektiv aus Berlin ist ein offenes Netzwerk aus herausragenden Brennern, führenden Gastronomen und Experten. Seit kurzer Zeit ist auch unsere Theehandlung Schönbichler ein Partner der innovativen Gemeinschaft. Theo Ligthart - der Gründer des Freimeisterkollektivs - war so nett uns ein paar Fragen zu beantworten.
- Hallo Theo, kannst du dich und Freimeisterkollektiv kurz vorstellen?
- Als ich vor 15 Jahren einen Kornbrand aus regionalen Zutaten und handwerklicher Produktion kreiert, hatte ich keine Absicht daraus einen Beruf zu machen. Die Faszination wuchs und damit auch die Kenntnisse des Handwerks, sowie der Hersellungsverfahren und Aromen. Als ich bemerkte, wie immer mehr kleine Destillerien gegründet wurden und alt eingesessene Brennereien durch Qualität sich neu passionierten, gründete ich in 2012 ein Festival und einen Wettbewerb für handgemachte Spirituosen in Berlin. Craft Spirits Berlin wurde zur Basis für mein umfangreiches Netzwerk.
- Was hast du vor Freimeisterkollektiv gemacht und was hat dich dazu bewegt Freimeisterkollektiv zu gründen?
- Ich habe "Das Korn" und "Steinreich" gemacht, zwei Kornbrände und Craft Spirits Berlin organisiert. Diese Erfahrungen zeigten mir, welche Möglichkeiten entstehen können, wenn sich kleine Produzenten zusammen tun. Das Freimeisterkollektiv ist ein kuratierter Zusammenschluss von herausragenden BrennerInnen.
- Gibt es eine Kooperation, auf die du ganz besonders stolz bist?
- Es ist schwer einzelne Kooperationen hervorzuheben. Vor ein paar Jahren durfte ich mit einer anerkannten Mezcal-Brennerin in Oaxaca, Mexiko einen Mezcal machen. Aber gerade die Zusammenarbeit mit den Freimeisterinnen und Freimeister in Österreich ist besonders aufregend und inspirierend. Georg Hiebl aus dem Mostviertel, der als einer der besten Obstbrenner der Welt gilt hat ebenso für das Freimeisterkollektiv Produkte entwickelt, wie auch die junge Newcommerin Lisa Bauer aus der Steiermark. Von Jasmin Haider aus dem Waldviertel haben wir eine besondere Einzelfassabfüllung. Josef Farthofer Bio-Pionier, innovativer Landwirt und Brenner, der ebenfalls im Mostviertel zuhause ist, entwickelt gemeinsam mit dem internationalen Star der Specialty-Coffee-Szene Ralf Rüller einige Kaffee-Spirituosen für das Freimeisterkollektiv.
- Viel mehr Transparenz als bei euch geht es fast gar nicht mehr. Wie wichtig findest du die Transparenz in der Spirituosenbranche und kann nicht zu viel Transparenz den Konsumenten überfordern?
- Leider dominieren in der Spirituosenbranche Lifestyle-Produkte und aufgeblasene Marketing-Stories. Wir interessieren uns nicht für vermeintliche Geheimrezepte, die doch nur die Grundlage für mittelmäßige Spirituosen sind. Wir interessieren uns für die Qualität in der Flasche und nicht das Design der Flasche. Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit bei Genussmittel sein, oder? Wir wollen zeigen, welche reichhaltige Tradition man in den Destillerien vorfinden kann und wie Brennerinnen und Brenner ihr Handwerk innovativ und kreativ einsetzen.
- Auf welche Abfüllungen darf man sich im nächsten Jahr freuen, kannst du schon was verraten?
- Ein Highlight im kommenden Jahr wird bestimmt der neue Williamsbrand. Für das Freimeisterkollektiv haben sich zwei der weltbesten Brenner zusammengetan.
Georg Hiebl aus Österreich und Gerhard Liebl aus dem Bayerischen Wald entwicklen gemeinsam einen Birnen-Cuvée. Zwei legendäre Giganten an der Brennanlagen werden erstmals ein gemeinsam eine Spirituose präsentieren.
- Das klingt in der Tat vielversprechend. Vielen Dank für deine Zeit und viel Erfolg bei den neuen Projekten.
Mehr Infos zu Freimeisterkollektiv: www.freimeisterkollektiv.de
Weitere spannende Abfüllungen sind bereits auf dem Weg zu uns und sollten in etwa eine Woche eintreffen.