Österreichweit versandkostenfrei ab 30€
Mo.-Fr. 09:00-18:30, Sa. 09:00-17:00
Kostenlose Hotline +43 1 512 18 16

Earl Grey - Ein Klassiker, der nicht klassisch ist?!

EarlGreyBlog
EarlGreyBlog

Wer oder was ist eigentlich Earl Grey? 

Bergamotte

Ein beliebter Klassiker unter den Schwarztees, aber kein klassischer Schwarztee. Earl Grey ist so verbreitet, dass er erfahrungsgemäß oft als klassischer Tee interpretiert wird.

Was diesen Earl allerdings ausmacht ist das typische Aroma aus der Bergamotte, Citrus aurantium bergamica. Man könnte diese Frucht vom Aussehen her mit einer Zitrone oder Orange verwechseln und tatsächlich gehört sie auch zu der Gattung der Zitruspflanzen.

Wegen ihres bitteren und sauren Geschmacks eignet sie sich kaum für den direkten Verzehr, sondern wird für ihr ätherisches Öl aus der Schale verarbeitet. Am Ende der Teeverarbeitung wird das Aroma bzw. das Öl den Blättern hinzugefügt. 

 

Die Teebasis für den Earl Grey stammt aus verschiedenen Ursprungsgebieten, die sich je nach erhältlicher Qualität unterscheiden. Da das Bergamotte-Aroma natürlich das entscheidende Merkmal ist, mischt man die Teebasis so, dass das Aroma die beste Entfaltung findet. 

Charles Grey

Charles GreyUm den allbekannten Namen kreisen verschiedene Legenden, in denen ein gewisser Charles eine zentrale Rolle einnimmt. Zwischen 1830 und 1834 kleidete Charles Grey, 2nd Earl of Grey, das Amt des englischen Prime Ministers. Seine politische Laufbahn in der Whig Party hat mit Tee allerdings kaum etwas zu tun. Wie es dazu kam, dass sich Charles mit einem bis heute beliebten Heißgetränk einen Namen teilt, ist nicht eindeutig belegt. In einer der gängigsten Erzählungen wurde während des Schifftransports von chinesischem Tee für Charles versehentlich Bergamotteöl mit den Teeblättern vermischt. Anstatt den wertvollen Tee aber daraufhin einfach wegzuwerfen, entschloss man sich, ihn zu kosten und war von dem Ergebnis keineswegs enttäuscht. Angeblich könnte die Mischung jedoch auch beabsichtigt gewesen sein. Um zu verhindern, dass Meersalz durch den Transportweg den Tee beeinträchtigt, kam man möglicherweise auf die Idee, den Blättern ätherische Öle bei zu mengen. Eine weniger spannende, aber ebenso wahrscheinliche Version der Geschichte besagt, er habe den mit Bergamotteöl aromatisierten Tee als Geschenk von einem Lord erhalten. Fest steht nur eines, egal ob der Earl Grey ein Mischgeschick oder eine bewusste Wahl war, er zählt inzwischen zu den populärsten Teesorten der Welt. Während seiner Evolutionsgeschichte konnten zahlreiche neue Earl Grey Species und Mischungen entstehen. Seine Popularität und Tradition ist auch bei Schönbichler unverkennbar.

Ein Earl mit Tradition

EG_300Im Earl Grey Schönbichler Blend dominiert ein kräftiges Bergamotte-Aroma über einer dunklen Teebasis. Der intensive, traditionelle Blend ist ein regelrechter Promi, denn viele unserer treuesten KundInnen machen sich gerne für ihren Lieblingstee auf die beschwerliche Reise in die Innenstadt Wiens. Unser hauseigener Earl besetzte seinen angestammten Platz in unseren Regalen bereits lange vor unseren langjährigsten MitarbeiterInnen. Er findet seinen Weg sogar bis nach Japan und natürlich auch regelmäßig in die Schweiz und nach Deutschland, da die Beliebtheit über die Staatsgrenzen weit hinausgeht. KundInnen, die noch ein Extra an Frucht wollen, greifen auch gerne zu unserer Diplomatenmischung, mit einer fruchtigen Zugabe von Mandarine.

Nicht alle mögen kräftige Schwarztees, aber wollen nicht auf das zarte Bergamotte-Aroma verzichten. Aber die Diversität an Earl Grey bietet auch für dieses Bedürfnis Möglichkeiten, wie die lang eingebürgerte Sachermischung, die mit der gleich benannten Torte allerdings nichts zu tun hat. Wie das Blatt bereits vermuten lässt, kommt die Teebasis für diesen Earl Grey aus Darjeeling und verleiht dem Aroma noch eine dezente und blumige Note im Vergleich zum kräftigen Schönbichler Blend.

Selbst bei unseren Earl Greys gibt es heute auch eine New Generation, zB die Niavarani Mischung - eine ungewöhnliche Mischung aus Grün-, Schwarz- und Jasmintee. Klingt komisch, hat aber inzwischen ein großes Publikum bei uns gefunden und bietet vor allem Abwechslung. 

BurgtheaterUnsere bisher neueste Kreation entstand durch Kooperation mit dem Burgtheater entsprechend der Name, die Burgtheater Mischung. Neben der Grundnote der Bergamotte, wurden diesem Earl noch Orangenschalen, Aroma von der Johannisbeere und dekorative Malvenblüten beigemengt. Die zarten fruchtig-blumigen Perspektiven unseres Neulings haben bereits in kurzer Zeit viel Gefallen unter Earl Grey Fans gefunden. 

Doch wer behauptet, dass sich Earl Grey nur auf Tee beschränkt, kann unser Sortiment noch ausführlicher kennen lernen. Auch im süßen Spektrum vertritt der Schönbichler Blend seinen Platz. In Kooperation mit der Schokoladenmanufaktur Craigher, findet man seit Jänner 2019 auch die Earl Grey Schokolade in unseren Regalen oder im Schönbichler Onlineshop. Besonders gut als cremiger Snack für die kalten Monate oder gemeinsam mit einer heißen Tasse Earl Grey!

Earl Grey LikörZu guter Letzt schaffte es unser Earl im September 2020 auch in unsere alkoholischen Abteilung. Ziel dabei war es, keinen herkömmlichen süßen Likör zu verkaufen, sondern die natürliche Fruchtigkeit zu behalten. Seit dem begeistert der Earl Grey mit seiner angenehm fruchtigen Zitrusnote auch als Likör unsere KundInnen. 

Unser Beitrag zeigt nur einen kleinen Teil unseres Sortiments, auch die Liste der Earl Greys ist damit noch nicht abgeschlossen. Wenn Sie noch weitere Produkte sehen wollen, freuen wir uns immer über Ihren Besuch und beraten Sie gerne zu unserem Sortiment. 

War etwas neues für Sie dabei? Schauen Sie auch bei unserem Onlineshop vorbei!

Early Grey Schönbichler Edition

Besonders Morgenmuffel (wie die Autorin) brauchen in der Früh etwas aufheiterndes, aber angenehmes, um die ersten Stunden des Tages produktiv überstehen zu können. Daher wollen wir als kleine Motivation zum Aufwachen noch eine Mischempfehlung mitgeben.

Für 1 Litler:

8g Assam Jubiläumstee Tonganagaon mit 
4g Earl Grey Sachermischung

Ziehzeit: 3min, mit kochendem Wasser aufgießen und bei ca 95°C genießen.