Österreichweit versandkostenfrei ab 30€
Mo.-Fr. 09:00-18:30, Sa. 09:00-17:00
Kostenlose Hotline +43 1 512 18 16

Calvados - Regionales mit Weltruf

Calvados_Blog
Calvados_Blog

Calvados - Regionales mit Weltruf

AepfelCalvados, der weltberühmte "Apfelschnaps" aus der Normandie, genießt seit Dekaden einen hervorragenden Ruf als einer der besten Obstbrände der Welt. Dabei ist die hohe Produktqualität im Querschnitt überaus auffällig im Vergleich zu artverwandten Segmenten. Die Gründe dafür wollen wir an dieser Stelle etwas näher beleuchten.

An erster Stelle ist hier die herkunftsrechtlich geschützte Bezeichnung zu nennen - es darf nur Calvados heißen, was aus Äpfeln und z. T. Birnen (dazu später mehr) destilliert wurde, die aus dem Département Calvados stammen. Dieses Gebiet im Norden Frankreichs ist der Dreh- und Angelpunkt des Calvados und Garant für hochwertigstes Brennobst. Angefangen vom Anbau der Früchte über die Ernte bis hin zur Destillation und Abfüllung dürfen alle Arbeitsschritte ausschließlich dort stattfinden. Für die strenge Überwachung der hohen Anforderungen an Rohstoffe und Herstellung sorgt gar eine eigene Institution, das Bureau National Interprofessionnel des Calvados et Eau-de-Vie-de-Cidre.Calvados_Karte

Ebenso entscheidend für einen guten Calvados ist natürlich auch das perfekte Mischverhältnis - in jeder Hinsicht. Dieses beginnt bereits bei der Auswahl der zu destillierenden Früchte im richtigen Verhältnis aus süßen, sauren und bitteren Äpfeln bzw. Birnen. Richtig, auch ein gewisser Teil Birnen darf zur geschmacklichen Abrundung beigefügt werden, wobei dieser je nach Appellation unterschiedlich ausfällt.

Anschließend folgen einige Stationen auf dem langen Weg vom Apfel zum Calvados. Wir schalten an dieser Stelle in den Schnelldurchlauf:

Aus Apfelmost wird Cidre, dieser wird nach 2-4 jähriger Lagerung zunächst zum Roh-, dann zum Feinbrand und nach der finalen Lagerung schließlich zum Calvados. Danach ist der Kellermeister gefragt, um einmal mehr die perfekte Assemblage auszubalancieren und die verschiedenen Einzeldestillate unterschiedlichen Alters perfekt zu cuveetieren. 

Ein weiteres Indiz hinsichtlich Qualität sind auch beim Calvados oft die in Frankreich üblichen Alterskennzeichnungen VO (very old/mindestens 4 Jahre), VSOP (very superior old product/mindestens 5 Jahre) und XO (extra old/mindestens 6 Jahre). Je länger die Fasslagerung anhält, desto mehr binden sich die fruchtigen Nuancen in die zugleich immer komplexer werdende Holzaromatik ein. 

Calvados Morin Sélection

MorinSelectionAus dem breiten Portfolio an herausragenden Sortenvertretern haben wir uns bewusst einen ungewöhnlichen, aber gleichermaßen spannenden ausgesucht. Seit 1889 produziert die am Fluss Eure gelegene Manufaktur Morin verschiedene Abfüllungen von durchwegs außergewöhnlicher Qualität. 

Ihr jüngstes Produkt ist mit einer Reifezeit von etwa drei Jahren der Calvados Selection. Sowohl im puren Genuss sowie auch als Basiskomponente für Mixgetränke entfaltet er ein einzigartiges Aroma. Auch wenn die Zusammensetzung der Maische natürlich ein Betriebsgeheimnis ist, begegnet uns eine deutlich überdurchschnittliche Intensität vollreifer Birne. Die obligatorische Apfelnote ist präsent und wird zunehmend durch komplexe Fassaromen unterlegt. Wir erleben ein hochinteressantes Zusammenspiel aus mannigfaltiger Apfel-, Birnen- und ausgeprägter Holzaromatik in einem vergleichsweise jungen Edelbrand. 

Diese Komplexität macht den Morin Calvados Selection bereits im Purgenuss zu einem einzigartigen Erlebnis, lässt aber ebenso noch genügend Spielraum für spannende Mixgetränke.

Cocktail des Monats

FORBIDDEN FRUIT

5,5cl Morin Sélection Calvados
1,5cl frisch gepresster Zitronensaft
2cl Rohrzuckersirup*
11cl Aufguss Früchtetee Paradiesapfel

*2 Teile Demerara Rohrzucker mit 1 Teil heißem Wasser aufkochen, währenddessen gut verrühren und nach dem Aufkochen 15min. bei mittlerer Hitze köcheln. Den fertigen Sirup abkühlen lassen und abfüllen.

Zubereitung:

  • den Tee Aufguss gemäß Angaben auf der Verpackung zubereiten und abkühlen lassen 
  • einen Cocktailshaker zu 2/3 mit Eiswürfeln füllen und alle Zutaten hinzufügen 
  • den Drink ca. 15 Sekunden kräftig schütteln, auf frisches Eis in ein passendes Glas Ihrer Wahl abseihen und dekorieren 
  • Deko Empfehlung: Zitronenzeste und ein paar frische Scheiben Granny Smith Apfel

Verwegen wie wir sind, haben wir dieses Mal keinerlei Mühen gescheut, unseren ganzen Mut gebündelt und die verbotene Frucht aus dem Paradies entführt, um Ihnen diesen kulinarischen Exzess bieten zu können. Die Basis dafür bildet der bereits in höchsten Tönen gelobte Calvados Selection aus dem Haus Morin, welcher durch ein subtiles Süße-Säure Spiel und den himmlischen, fein-fruchtigen Aromen des Paradiesapfel Früchtetees, Marke Schönbichler, getragen wird. Der Garten Eden ist nur einen Schluck entfernt.